So lief die Hauptversammlung

Wechsel im TuS-Vorstand – Erstmals über 1500 Mitglieder

Zwei neue Gesichter im Vorstand des TuS Borgloh: Marco Hebbelmann übernimmt die Kassenführung von Christian Vogelpohl und Christian Heitmeyer die Leitung der Leichtathletik-Abteilung von Michael Henkenborg.
Christian Vogelpohl und Michael Henkenborg haben jeweils 12 Jahre einen perfekten Job gemacht, wie Vorsitzender Wilfried Hinrichs während der Jahreshauptversammlung betonte. Christian Vogelpohl kümmerte sich nicht nur um die Finanzströme, Rechnungen, Ein- und Auszahlungen. Er arbeitete sich in die komplexe Steuermaterie ein. Christian war für den Vorstand eine echte Bank. Zum Abschied ergriff er selbst das Wort und dankte für zwölf „schöne Jahre“, in denen der Verein sich hervorragend entwickelt habe.
Michael Henkenborg betrat mit seiner Wahl 2012 Neuland. Denn er war der erste Vertreter der Laufgruppe in dem auf elf Köpfe erweiterten Vorstand. Doch er widmete sich nicht nur den Belangen der Läufer. „Michael redet nicht lange drumherum, sondern packt an und macht. Ein echter Macher“, sagte Wilfried Hinrichs. „Und er sorgte immer gut gute Stimmung.“

7 Prozent mehr Mitglieder
Auch auf der Jahreshauptversammlung herrschte gute Stimmung. Die Finanzen sind solide, die Mitgliederzahl ist 2023 um knapp sieben Prozent auf 1543 angestiegen. Damit steht der TuS Borgloh nach der Mitgliederzahl auf Platz 12 unter 301 Sportvereinen. Der größte Verein im Landkreis ist der SC Melle mit 5935 Mitgliedern. Die Plätze hinter dem TuS belegen laut Statistik des Kreissportbundes TuS Glane (1527), TV Wellingholzhausen (1527) und Eintracht Rulle (1470). Viktoria Gesmold hat 1277 Mitglieder, der TuS Hilter 1017 und die SG Hankenberge/Wellendorf 966.

Laufbahn, Soccercourt und Boulebahn
Die Sportanlage an der Schulstraße soll Schritt für Schritt zu einem Mehrgenerationen-Treffpunkt ausgebaut werden. Die Laufbahn soll im April, wenn es das Wetter zulässt, endgültig fertiggestellt werden. Ende März fällt die Entscheidung, ob der TuS eine Förderung aus dem europäischen ZILE-Programm zum Bau Kleinspielfeldes bekommt. Der Soccercourt soll neben der Beachvolleyball-Anlage entstehen. Die Kosten liegen bei rund 90.000 Euro. Der Bau ist nur möglich, wenn die erhoffte, 75-prozentige Förderung bewilligt wird.

Bewilligt ist eine 55-pozentige Förderung aus dem europäischen Leader-Programm für die Neugestaltung des Vorplatzes der Turnhalle. Die Ausschreibung ist erfolgt, der Umbau soll im ersten Halbjahr umgesetzt werden. Dann wird es eine Begrünung, Sitzgelegenheiten und zeitgemäße Fahrradabstellplätze geben.
Das dritte Projekt ist die Umwandlung der alten Weitsprunganlage in eine Boulebahn, was mit wenig Aufwand möglich scheint. Die Sprunggrube soll als Sandkasten zum Spielen erhalten bleiben.

Digitalisierung
Eine Arbeitsgruppe ist dabei, den TuS in allen Belangen zu digitalisieren. Die Mitgliederverwaltung, Zahlungsabwicklung, Steuerdaten, Kalender, Hallen- und Trainingszeiten sollen künftig online geführt oder abgewickelt werden. Der TuS hat sich dazu Hilfe geholt: Fabian Leweke wird auf Basis eines Minijobs die Digitalisierung vorantreiben. Seine Stelle wird zu 90 Prozent aus Fördermitteln des Landes finanziert.

Ehrungen
Eine besondere Schwelle hat unser 2. Vorsitzender Michael König überschritten: Er arbeitet seit 25 Jahren im Vorstand für den TuS Borgloh, anfangs sechs Jahre als Geschäftsführer, danach als Vize-Vorsitzender und Beauftragter für die Mitgliederverwaltung.

65 Jahre im Verein: Johannes Kaumkötter, Bruno Risse, Karl-Heinz Wamer

60 Jahre: Heiner Rahe, Manfred Meinert, Theo Brockmeyer, Hubert Kaumkötter

50 Jahre: Ulrike Bulthaupt, Rüdiger Kaul, Elke Kaul, Frank Wellenbrock, Hans-Jürgen Herder, Andreas Pohlmann, Gudrun Prause, Stefan Pohlmann

40 Jahre: Maik Becker, Kai Becker, Fabian Leweke, Elisabeth Bextermöller, Oliver Meyer, Michael Kavermann, Markus Willimowski, Doris Vornholt, Benedikt Vornholt, Holger Rottmann, Tobias Zehn, Matthäus Zehn