3 Podestplätze für den TuS Borgloh

Was für eine Ausbeute für die Tischtennis-Abteilung vom TuS Borgloh. Denn bei den 26. Tischtennis Ortsmeisterschaften in Wellendorf, die am vergangenen Samstag, 31.08.24 ausgetragenen wurden, ging die Hälfte aller Podestplätze in den beiden Erwachsenenkonkurrenzen nach Borgloh.

Angeführt wurde das Borgloher Podest-Trio von Marius Konersmann, der sich mit spektakulären Ballwechseln und unfassbaren Comebackqualitäten bis ins Finale katapultierte. Marius Halbfinalpartie entwickelte sich dabei über 5 Sätze zum Highlightspiel des Turniers. In einem epischen Spiel gegen den mehrmaligen Ortsmeister Dirk Rassfeld zeigte Marius puren Kampfeswillen und wehrte beim Spielstand von 6:10 im 4. Satz mehrere Matchbälle ab und glich noch zum 2:2 Satzausgleich aus. Im 5. Satz ließ er nichts mehr anbrennen und zog in sein erstes Finale bei den Ortsmeisterschaften ein. Leider musste er im Finale gegen den Hilteraner Holger Landwehr seinem Halbfinalmarathon Tribut zollen und sich nach hartem Kampf mit 0:3 geschlagen geben. Dennoch bleibt es eine überragende Leistung unseres Nachwuchstrainers.

Ebenfalls bis ins Halbfinale kam Thomas Böckmann, der im Halbfinale dem späteren Ortsmeister Holger Landwehr unterlag. Beide Kontrahenten verteilten die Bälle in ihrem Halbfinalspiel in atemberaubenden Winkeln und schickten den Gegner quer durch die Halle. Da der 3. Platz in einem Spiel um Platz 3 ausgespielt wurde, bekamen die beiden Halbfinalverlierer die Gelegenheit sich mit einem Sieg aus dem Turnier zu verabschieden. Erfreulicherweise ergriff Thomas Böckmann die Chance und besiegte seinen langjährigen Kreisliga-Konkurrenten Dirk Rassfeld.

Insgesamt stellten sich 22 Teilnehmer der Erwachsenen Einzelkonkurrenz, der TuS Borgloh stellte 6 Teilnehmer.

Für die Doppelkonkurrenz wurden 16 Doppelpaarungen ausgelost und es ging direkt in die KO-Phase. Aus allen 3 Vereinen nahmen erfreulicherweise auch schon die älteren Nachwuchsspieler teil und konnten somit ihr Talent unter Beweis stellen. Eine echte Talentprobe gab unser Nachwuchsspieler Matz Vogelpohl ab, der an der Seite vom späteren Einzel-Ortsmeister Holger Landwehr sensationell bis ins Halbfinale vorstürmte. Im Halbfinale war dann gegen die späteren Ortsmeister Tobias Rupprecht und Axel Walke Schluss. Glückwunsch Matz zum tollen 3. Platz.

Parallel zu den Erwachsenenkonkurrenzen gab es erneut ein gut besuchtes Turnier für Nachwuchsspieler. Coolerweise stellte der TuS Borgloh mit 11 Spielern im 20er Starterfeld die meisten Spieler. An vier separaten Tischen konnten sich die Kinder duellieren und zum Teil ihre ersten Erfahrungen bei einem größeren Tischtennisturnier sammeln. Im Finale kam es zur Wiederauflage vom Vorjahresfinale und Jan Häberle konnte seinen Titel erfolgreich gegen Richard Leuschner verteidigen. Für den TuS Borgloh kamen Ben Birkemeyer und Matz Vogelpohl bis ins Viertelfinale.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der SG Hankenberge Wellendorf für die tolle Organisation und freuen uns schon auf die 27. Ortsmeisterschaften, die 2025 wieder turnusmäßig vom TuS Hilter ausgerichtet werden.

1024x768 tus tt ortsmeisterschaften 01

Bilderquellen: N. Hagedorn, H. Straede, A. Walke