Das Wichtigste von der Jahreshauptversammlung

Was der TuS bauen will
1. Laufbahn: Die Mittel für den Neubau der Laufbahn sind bewilligt. Gesamtkosten: 142.000 Euro (Stand 2022). Im Gemeindehaushalt stehen dafür 100.000 Euro zur Verfügung. Der Landessportbund hat eine Förderung von 30 Prozent der Gesamtkosten zugesagt, der TuS muss 14.000 Euro beisteuern. Geplant sind zwei 100-m-Laufbahnen aus Kunststoff. Die Bereiche für Trainerbänke, Tor-Stellplätze und vor dem Rasenschnittcontainer werden gepflastert. Wenn es glatt, soll die Laufbahn in diesem Sommer realisiert werden.
2. Soccer-Court: Die Kosten für das geplante Kleinspielfeld (10 mal 15 Meter) mit Kunstrasen, Bande und Netz sind im vergangenen Jahr um 20 Prozent auf 78.000 Euro gestiegen. Wir haben das Projekt deshalb verschoben und nach Fördertöpfen Ausschau gehalten. Die Gemeinde hat einen Antrag beim EU-Förderprogramm ZILE gestellt. Wir wissen inzwischen, dass unser Projekt nicht zum Zuge kommt. Wir sind enttäuscht, lassen uns davon aber nicht entmutigen und suchen weiter nach Möglichkeiten, den Soccer-Court zu realisieren.
3. Turnhallen-Eingang: Die Gemeinde hat auf Vorschlag des TuS Borgloh beim EU-Programm LEADER einen Förderantrag gestellt. Wir wollen den kleinen Vorplatz grüner, schöner und sicherer gestalten mit Bänken, Beeten und zeitgemäßen Fahrradständern. Die Gesamtkosten liegen bei 35.000 Euro. Im April fällt die Entscheidung, ob das Projekt mit 55 bis 65 Prozent gefördert wird.

Wie der TuS moderne Technik nutzt
Die Spiele auf dem Rasenplatz werden künftig im Internet live übertragen. Der TuS hat beim Anbieter Soccer-Watch eine Kamera bestellt. Die Kosten: 4000 Euro für vier Jahre. Ein Viertel davon ist durch eine Spende des Glasfaser-Anbieters Teranet bereits finanziert. Wir wollen Unternehmen die Möglichkeit bieten, auf diesem attraktiven Medium Werbung zu schalten, und damit einen weiteren Teil der Kosten refinanzieren. Die Kamera wird in sieben Meter Höhe fest installiert.
Der Rasen wird ab jetzt von einem Roboter gemäht. Das Gerät (Husquarna Creora 544 Epos) zum Preis von 31.000 Euro ist auf dem Weg. Die Anschaffung wurde möglich, weil wir 10.000 Euro aus einem Digitalisierungs-Förderprogramm des Landes locker machen konnten. Der Rest wird von der Gemeinde finanziert, denn der Rasenmähertrecker musste ohnehin ersetzt werden. Der Rasen-Robbie ist GPS-gesteuert. Wir sparen Personaleinsatz, Düngemittel und Abfuhrkosten für Rasenschnitt.

Wie es um die Finanzen steht
Die Finanzen passen. Der TuS hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem soliden Plus von 11.648 Euro Euro abgeschlossen. Darin enthalten ist allerdings eine Spende von 10.000 Euro für den Soccer-Court. Das operative Geschäft weist also einen knappen Überschuss von 1648 Euro aus. Die Einnahmen betrugen 161.639 Euro.
Wie hoch künftig die Beiträge sind
Der TuS hat es sich zur Regel gemacht, alle zwei Jahre die Beitragssätze zu prüfen und sie gegebenenfalls der Inflation anzupassen. 2022 verzichteten wir darauf, weil die Finanzlage gut und in der Corona-Zeit das Sportangebot heruntergefahren war. Nach drei Jahren ist angesichts der hohen Preissteigerungen eine Anpassung nötig. Ohne Diskussion billigte die Versammlung einstimmig die neuen Beitragssätze:
Kinder bis 14 Jahre…………. 63 € (alt: 60 €)
Jugendliche bis 18 Jahre…. 75 € (71 €)
Erwachsene …………………. 110 € (105 €)
Familie…………………………..168 € (160 €)
Passiv…………………………….. 42 € (40 €)

Wer gewählt wurde
Die Neuwahlen waren einstimmig. 2. Vorsitzender Michael König, Geschäftsführer Helmut Uthoff, Abteilungsleiter Fußball Junioren: Matthias Grewe, Abteilungsleiterin Turnen: Erika Riedemann, Abteilungsleiter Tennis: Franz-Josef Nülle, Kassenprüfer: Andreas Gierschner.

Wer geehrt wurde
Unglaubliche 70 Jahre sind dabei: Richard Mergelmeyer, Heinrich Holtgreife, Gerhard Strehler
65 Jahre: Alfons Baumann
60 Jahre: Wolfgang Flaßpöhler
50 Jahre: Andreas Gierschner, Johannes Schulting, Jürgen Zehn, Herbert Holtgreife, Hildegard Holtgreife.
40 Jahre: Tanja Böhne, Marcus Oberholthaus, Jürgen König, Brigitte König, Silvia König, Jan-Frederik Fründ, Konrad Eickhorst, Christian Eickhorst, Tobias Pohlmann, Irmgard Lammers, Pilipp Lammers, Ralf Schauwecker, Petra-Martina Stickel, Silvia-Tabea Stickel, Michael König, Johanna Dokus, Frank Baumann, Martin Schürmeyer, Marlies Uthof, Joerg Schürmeyer, Christiane Kassing, Jens Uthoff,
25 Jahre: Tim Konermann, Katrin Schürmeyer, Maik Schürmeyer, Stefan Rumker, Michael Steinbrügge, Jessica Krösche, Marion Krösche, Ludger Krösche, Ralf Konersmann, Michael Böckmann, Christiane Hoffmann, Johannes Baumann, Anneli Baumann, Georg Greive, Magdalena Greive, Anja Hagedorn, Niklas Hagedorn, Valerie Avermann, Nicole Avermann, Nina Hoffmann, Carla Greive, Silke Pope, Marcel Pope, Daniel Pope, Pascal Pope, Judith Schlüter, Mirko Schäfer, Andre Möller, Frank Wijsbeek, Nicola Wijsbeek, Yvonne Wijsbeek, Jannik Laabs, Michael Böhne, Gudula Nülle, Katarina Nülle, Jakob Nülle, Silke Brunsmann-Johannböcke, Lars Brunsmann-Johannböcke, Ulf Brunsmann-Johannböcke.

Der Spruch des Tages
„Wer keine Tore schießt, muss sich welche kaufen“
Charly Wamer mit Blick auf die vier Jugendtore, zwei beweglichen Großtore und zwei neue Stadiontore, die für zusammen 15.500 Euro angeschafft wurden)

tusborgloh 2023 jhv ehrungen