1. Herren: Ernüchternder Auftakt ins neue Jahr

Nachdem in der Vorwoche das Spiel in Holzhausen witterungsbedingt ausgefallen war, durfte unsere „Erste“ letzte Woche endlich wieder in der Liga ran. Die Zweitvertretung vom SV Bad Rothenfelde, vereinzelt gespickt mit Spielern aus dem Landesliga-Kader, gastierte auf dem Kunstrasen an der Schulstraße.

Pünktlich um 15 Uhr pfiff der Unparteiische die Begegnung bei kühlem, aber trockenen Bedingungen an.

Die Elf von Marc Schriewer hätte natürlich gerne zum Start in das neue Kalenderjahr sofort einen Dreier eingefahren - doch dem war nicht so…

Nach einer langen und sehr hektischen Anfangsphase, in der keine der beiden Mannschaften wirklich in die Partie fand, wurde im Anschluss viel mit langen Bällen operiert.

Die Akteure in grün-weiß versuchten nach und nach mehr Struktur in ihr Aufbauspiel zu bekommen, was ihnen jedoch erkennbar nur mit mäßigem Erfolg gelang, wohingegen sich die körperlich robusten Gäste auf das Konterspiel durch schnelles Umschalten nach Ballgewinn fokussierten.

In Ansätzen konnte der TuS um Neuzugang Gereon Linnemann über die linke Seite ein paar Halbchancen erspielen. Lediglich ein gut getroffener aber etwas zu hoch angesetzter Kopfball von Laurenz Sechelmann nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Roman Kober und ein zu zentraler Schlenzer von Pascal Schweer von der 16er-Kante bleiben als einzige offensive Höhepunkte der Gastgeber in der ersten Halbzeit in Erinnerung.

Aber wie heißt es so schön im Fußball: „Wenn du sie vorne nicht machst…“ Und so kam es auch. Kurz vor der Halbzeit tauchten plötzlich zwei Rothenfelde Angreifer frei hinter der Viererkette auf, konnten Claudio Sechelmann im Zusammenspiel überwinden und somit die nicht ganz unverdiente Führung der Gäste herausschießen.

Der Borgloher Torwart hatte vorher schon in mehreren Situationen exzellent gerettet. So ging es mit einem 0:1 Halbzeitrückstand in die Kabine.

Die Grün-Weißen traten in der zweiten Halbzeit sofort mit einem anderen Gesicht auf. Obwohl eine mögliche spielerische Überlegenheit ähnlich wie in Hälfte eins nicht offensichtlich deutlich wurde, gingen die Männer von Marc Schriewer jetzt anders zu Sache.

Das Spiel wurde schnell ruppiger. Sowohl die TuS-Elf als auch die Gäste aus Rothenfelde nahmen jeden Zweikampf bedingungslos an.

In der 65. Minute entschied sich das Trainerteam für einen Doppelwechsel. Florian Symanzik und Vincent Schlüter betraten den Platz und ersetzten Laurenz Sechelmann und Marcel Schlentzek.

In der 66. Minute konnte unsere „Erste“ dann den wichtigen Ausgleich erzielen. Einen konkreten Torschützen kann ich allerdings nicht nennen. Nach einem flach getreten Freistoß durch Noah Birkemeyer von der linken Seite auf Höhe der Grundlinie landete das Spielgerät am Ende irgendwie im Tor. Der Ball hat auf dem Weg ins Netz wohl etliche Körperteile von Stürmern und Verteidigern touchiert.

In der 70. Minute ersetzte Marcel Odoy den angeschlagenen Dustin Jung. Die Borgloher drängten jetzt auf die Führung, allerdings auch nicht mit letzter Entschlossenheit. Nach einem schön herausgespielten Angriff von „Kalli“ Schweer und „Vinni“ Schlüter über die linke Seite segelte eine Flanke auf den ersten Pfosten von Gereon Linnemann an Freund und Feind vorbei.

Darüber hinaus rauschte ein flacher Volleyspannspuss von Roman Kober in den Schlusssekunden am linken Toreck vorbei. Anschließend beendete der Referee die umkämpfte Kreisliga-Auseinandersetzung mit dem Schlusspfiff.

Am Ende steht eine durchaus gerechte Punkteteilung. Aus Sicht des TuS folgte auf eine enttäuschende erste Halbzeit eine bessere Zweite, in der man zumindest eine deutliche Reaktion gezeigt hat. Zudem konnte aus tabellarischer Sicht mit Bad Rothenfelde II ein Konkurrent auf Distanz gehalten werden.

Wir sehen uns nächste Woche Sonntag zum Topspiel gegen die Ortsnachbarn vom VFL Kloster Oesede. Darauf folgt im Übrigen das dritte Heimspiel in Folge am Sonntag, den 19.03., gegen die Sportfreunde aus Oesede.

Bis dahin, bleibt sportlich - Gut Kick!

Text Bernd Steinkühler