Tischtennis-Vereinsmeisterschaften 2022

Die neuen Vereinsmeister sind gekürt: Thomas Böckmann sowie Stefan Gebauer und Dominik Auster triumphieren bei den Tischtennis-Vereinsmeisterschaften 2022

Am 19.11 veranstaltete die Tischtennisabteilung vom TuS Borgloh ihre Vereinsmeisterschaften 2022 und konnte sich über eine starke Turnierbeteiligung freuen. Insgesamt 22 Teilnehmer im Doppel sowie 23 Starter im Einzel sorgten für eines der größten Starterfelder in den vergangenen Jahren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die amtierenden Vereinsmeister, folgte als erster Veranstaltungspunkt die Doppelkonkurrenz. Die Doppelpaarungen wurden per Losentscheid ermittelt, wodurch ein besonderes Spannungsmoment resultiert. Durch den Austragungsmodus im KO-System gab es wenig Eingewöhnungszeit für die neuen Doppel und infolgedessen bereits in den ersten beiden Runde das Aus für einige Turnierfavoriten.

In den Halbfinalbegegnungen sicherten sich die Doppel Ingo Rottmann/Christian Riedemann sowie Stefan Gebauer/Dominik Auster schließlich die Finaltickets. Das Doppel Rottmann/Riedemann behauptete sich gegen Ingo Heitkamp/Thomas Schönfeld und entthronte somit den amtierenden Doppelsieger Ingo Heitkamp. Ebenfalls im Halbfinale war der Titeltraum für das Doppel Johannes Brand/Maurice Auster ausgeträumt, wobei sich die beiden Auster-Brüder samt ihrer jeweiligen Doppelpartner ein spannendes Match lieferten.

Im Finale duellierten sich die Doppelpaarungen über drei spannende Sätze, wobei am Ende die Doppelpaarung Gebauer/Auster mit 3:0 die Oberhand behielt gegen das Doppel Rottmann/Riedemann.

Für die Einzelkonkurrenz gab es final 23 Starter, die sich für die Gruppenphase auf drei 6er-Gruppen sowie eine 5er-Gruppe verteilten. Innerhalb der Gruppen wurde im Modus Jeder-Gegen-Jeden gespielt, wobei sich die beiden besten aus den jeweiligen Gruppen für das Viertelfinale qualifizierten.

Den Auftakt in die Viertelfinalspiele vollführten Maurice Scheib und Marius Konersmann. Am Ende setzte sich der amtierende Vereinsmeister Maurice Scheib mit 3:1 durch. Sein Halbfinalgegner wurde in der Paarung Thomas Böckmann vs. Ralf Konersmann ermittelt. In einer abwechslungsreichen Partie behielt Thomas Böckmann mit 3:0 die Oberhand. Das 3. Viertelfinale bestritten Johannes Brand sowie Dominik Auster, der mit einem 3:1 Sieg seinen Siegeszug bei den Vereinsmeisterschaften 2022 fortsetzen konnte. Zu einer wahren Nervenschlacht avancierte die Partie Ingo Rottmann gegen Miguel Domingos. Nach fünf aufreibenden Sätzen konnte Ingo Rottmann sein Halbfinalticket lösen.

Im Halbfinale endete der Siegeslauf von Dominik Auster, da er sich mit 0:3 (7:11, 9:11, 9:11) Ingo Rottmann geschlagen geben musste. Das 2. Halbfinale zwischen Titelverteidiger Maurice Scheib und Thomas Böckmann avancierte zum Spiel des Turniers, da beide Kontrahenten alles in die Waagschale warfen und sich somit gegenseitig zu spektakulären Ballwechseln pushten. Am Ende bezwang Thomas Böckmann seinen Gegner Maurice Scheib mit 3:1 (11:9, 11:5, 13:15, 12:10) und komplettierte das Finale.

Zum großen Finale trafen sich somit zwei langjährige 1. Herrenspieler, die beide in der Vergangenheit bereits den Titel Vereinsmeister erringen konnten. In vier abwechslungsreichen Sätzen begeisterten die beiden Finalisten ihre Abteilungskollegen und rundeten eine gelungene Veranstaltung ab. Am Ende stand ein 11:5, 11:7, 6:11, 11:2 für Thomas Böckmann auf der Anzeigetafel, wodurch er sich zum Vereinsmeister 2022 krönte.

Sieger 2022