Tischtennis- Ortsmeisterschaften 2023

Nachbericht zu den 25. Tischtennis- Ortsmeisterschaften 2023

Am 09.09.2023 fanden die 25. Ortsmeisterschaften der Gemeinde Hilter in Borgloh statt. Beachtliche 42 TeilnehmerInnen stellten sich in verschiedenen Konkurrenzen dem Wettbewerb und gaben der Jubiläumsausgabe einen würdigen Rahmen.

15 Kinder starteten in der gemeinsamen Nachwuchsklasse der U13 und U15. Aufgeteilt in vier Gruppen gab es zuerst eine Gruppenphase, in der jeder gegen jeden spielte. Die beiden ersten jeder Gruppe stiegen in die KO-Phase auf. Am Ende einer spannenden Konkurrenz standen sich die beiden Vereinskollegen Jan Häberle und Richard Leuschner vom TuS Hilter im Finale gegenüber. Beide Spieler gingen unbesiegt in das Finale und lieferten sich im Finale ein abwechslungsreiches Spiel über die volle Länge von fünf Sätzen. Am Ende konnte sich Jan Häberle mit einem 3:2 (5:11/11:5/10:12/11:9/11:8) durchsetzen und zum Ortsmeister 2023 krönen. Das Podium komplettierten der zweitplatzierte Richard Leuschner sowie die beiden im Halbfinale ausgeschiedenen Jannis Rassfeld (SG Hankenberge Wellendorf) und Edward Häberle (TuS Hilter). Für unsere Nachwuchsspieler vom TuS Borgloh war leider im Viertelfinale Schluss.

Parallel zur Nachwuchs-Konkurrenz starteten die Erwachsenen mit der Doppelkonkurrenz in den Turniertag. Bei hochsommerlichen Temperaturen ermittelten insgesamt 13 Doppelteams die neuen Ortsmeister. In einem ausschließlich im KO-Format ausgetragen Wettbewerb setzen sich Ingo Rottmann (TuS Borgloh) / Rainer Freker (SG Hankenberge Wellendorf) durch. In einem über fünf Sätze andauernden Finale behielten sie gegen Dirk Rassfeld (SG Hankenberge Wellendorf) / Niklas Hagedorn (TuS Borgloh) mit 3:2 (11:8/8:11/12:10/11:13/11:7) die Oberhand. Auf dem geteilten dritten Platz folgten die Doppelpaarungen Holger Landwehr (TuS Hilter) / Andreas Hagedorn (SG Hankenberge Wellendorf) sowie Stefan Pohlmeyer (TuS Hilter) / Mattis Krienke (TuS Hilter).

Zum Turnierabschluss wurde die Ortsmeisterschaft der Erwachsenen ausgetragen. In sechs 4er- Gruppen sowie einer 3er-Gruppe aufgeteilt, wurden die Teilnehmer für die KO-Phase ermittelt. Die beiden Gruppenersten je Gruppe sowie die beiden besten Drittplatzierten stiegen in das Achtelfinale auf. Bis zum Viertelfinale waren alle drei teilnehmenden Vereine noch , doch ab dem Halbfinale übernahm der TuS Hilter die Kontrolle über den Wettbewerb. In beiden Halbfinalpartien standen sich Vereinskollegen vom TuS Hilter gegenüber. Im ersten Halbfinale setze sich Reiner Brinkrolf mit 3:0 (11:4/17:15:11:8) gegen Leon Geers durch und sicherte sich seinen Finalplatz. Seinen Finalgegner ermittelten im zweiten Halbfinale Dario Starr und Holger Landwehr. Nach vier Sätzen konnte Dario Starr mit einem 3:1 (11:9/11:8/9:11/11:8) seine Hoffnungen auf den Titel am Leben erhalten. Das abschließende Finale entwickelte sich zu einer wahren Achterbahnfahrt der Gefühle und ging selbstredend über die volle Distanz von fünf Sätzen. Die beiden ersten Sätze gewann Dario Starr jeweils knapp und brachte somit seinen Konkurrenten Reiner Brinkrolf an den Rande einer Niederlage. Spektakuläre Ballwechsel begeisterten in den folgenden Minuten die anwesenden Zuseher und Reiner Brinkrolf startete ein bemerkenswertes Comeback zum Gewinn der diesjährigen Ortsmeisterschaften. Denn die Sätze 3-5 sicherte sich Reiner Brinkrolf mit jeweils nur zwei Punkten Vorsprung, wodurch im Endergebnis ein knapper 3:2-Erfolg (9:11/8:11/11:9/13:11/12:10) zu Buche stand. Für unsere Starter vom TuS Borgloh war im Viertelfinale Endstation.

Zum Abschluss bedankt sich der TuS Borgloh bei allen Aktiven und freut sich auf die 26. Ortsmeisterschaften im kommenden Jahr in Wellendorf.

tus borgloh tischtennis ortsmeisterschaften 2023 01 1024x768