Großer Stern des Sports und 1000 Euro für den Tu

Die Volksbank Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle hat dem TuS Borgloh den „Großen Stern des Sports 2021“ in Bronze verliehen und ein Preisgeld von 1000 Euro überwiesen. Damit würdigte die Bank das besondere Engagement des TuS Borgloh in der Corona-Krise.

Es war vor allem Erika Riedemann, die sich in der schwierigen Phase des Lockdowns mit Streaming- und Videotechnik vertraut machte. Sie stellte, tatkräftig unterstützt von Tochter Nadine, ein Live-Sportprogramm auf die Beine. Der Erfolg war überwältigend. Es kamen sogar neue Teilnehmer hinzu, die lieber zuerst zu Hause im vertrauten Rahmen mitmachen wollten und Gefallen am Sport fanden. Kamera und weitere Ausrüstung konnte der TuS mithilfe von Zuschüssen des Landessportbundes anschaffen.

„Unsere Gegend wäre ärmer ohne den TuS Borgloh“, sagte Volksbank-Vorstand Thomas Ruff, als er Stern, Strauß und Scheck an Erika Riedemann und Wilfried Hinrichs überreichte.

„Sterne des Sports“ ist eine gemeinsame Aktion der Volksbanken und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist das zweite Mal, dass der TuS Borgloh einen Stern verliehen bekam. Im Vorjahr zeichnete die Volksbank das Sportabzeichen-Angebot unseres Vereins aus. In diesem Jahr wurden insgesamt neun Sterne an Sportvereine im Landkreis Osnabrück verliehen. Die Sterne werden in drei Kategorien vergeben: in Bronze auf lokaler Ebene, in Silber auf Landesebene und in Gold im bundesweiten Wettbewerb.