1. Herren: Niederlage im Derby gegen Hilter

Am vergangen Sonntag gab es an der Schulstraße mit dem Spiel gegen den TuS Hilter den Startschuss für die Derbywoche. Dieser verlief allerdings nicht so, wie sich Coach Marc Schriever und Co-Trainer Manuel Brockmeyer es Sicht erhofft hatten. Am Ende stand trotz eines kämpferischen Auftritts eine bittere, aber verdiente 1:3 Niederlage.

Die Greenkeeper des TuS Borgloh leisteten in den vergangene Tagen hervorragende Arbeit (Danke an dieser Stelle!), weshalb das erste Spiel des Jahres auf dem Rasenplatz stattfinden konnte. Und auch die Zuschauer waren zahlreich vertreten und sorgten, diesmal aber ohne Pyrotechnik, für eine angemessene Derby-Atmosphäre.

Von der Brisanz ließen sich die beiden Teams gerade in den ersten Minuten anstecken, ehe der Gast plötzlich vor dem Tor von Claudio Sechelmann auftauchte und direkt mit der ersten Gelegenheit das 0:1 markieren konnte. David Keil staubte ab, nachdem Jonas Tappmeyer mit seinem Abschluss zunächst am Torwart scheiterte (5. Minute).
In den nachfolgenden Minute wurde dann der Favorit aus Hilter weiter aktiver, während die Gastgeber Schwierigkeiten hatten den Ball ins gegnerische Drittel zu befördern. In der 14. Minute hätte Hilter dann beinahe auf 0:2 gestellt, doch Niklas Meiners traf aus spitzen Winkel nur den Pfosten.

Pascal Schweer war es dann, der die erste gute Möglichkeit für Borgloh hatte. Sein satter Schuss aus der Drehung strich aber knapp am Gehäuse vorbei (23.). Mittlerweile konnten die Grün-weißen die Partie etwas ausgeglichener gestalten, zu einer nennenswerten Chance kam es dann bis kurz vor dem Halbzeitpfiff nicht. Das Geschehen spielte sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Und ehe der Halbzeitpfiff ertönte, stand Schiedsrichter Tim Poggemann im Blickpunkt, der ein vermeintlichen Treffer von Dustin Jung zurückpfiff. „Kalli“ Schweer hatte im Vorfeld den kurz ausgeführten Abstoß zugestellt und im Zweikampf gegen Routinier Pfannenstiel den Ball erobert. Den gewonnen Ball hatte „Duster“ knapp unterhalb der Latte versenkt, ehe der Schiedsrichter zur Überraschung der Akteure auf Foul entschied.(45.). Somit blieb es beim 0:1 zum Pausentee.

Zum zweiten Durchgang wechselte Marc Schriever Florian Symanzik für den etwas glücklosen Bernd Steinkühler ein. Das sollte für frischen Wind sorgen, der aber unmittelbar nach Wiederanpfiff von den Hilteranern aus den Segeln genommen wurde, denn die Gäste erzielten mit einem schönen Schlenker vom Strafraumes das zweite Tor (48). Zuvor hatten Rückkehrer Gereon Linnemann und Routinier und Kapitän Henrik MzA Pech im Zweikampf, was den Abschluss überhaupt erst möglich machte.

Dennoch steckten die Grün-weißen nicht auf und wehrten sich in den nächsten Minuten und hielten die Roten gut vom eigenen Kasten fern. Die gefährlichsten Aktionen verbuchte der heimische TuS hauptsächlich nach Standartsituationen, was leider schon sinnbildlich für den Spielverlauf steht. Nach einem vom eingewechselten Roman Kober getretenen Freistoß kamen die Männer um Noah Birkemeyer, Florian MzA und Co. dann aber auch zum Anschlusstreffer.
Die scharf getretene Hereingaben vollstreckte Malte Hinrichs aus fünf Metern mit einem wuchtigen Kopfball (72.).
Hoffnung keimte auf, wurde aber unmittelbar im Keim erstickt. Nur drei Minuten später konnte der ebenfalls eingewechselte Laurenz Sechelmann die kurze Freistoßvariante nur mit einem Foul stoppen, befand sich in dem Moment allerdings im eigenen Strafraum. Folgerichtig entschied Schiri Poggemann auf Strafstoß, den Jonas Tappmeyer unhaltbar im oberen linken Toreck unterbrachte (75.).
Sprichwörtlich war nun der Drops gelutscht.

Aufgeben wollten sich die Borgloher aber nicht und verbuchten kurz vor Schluss nochmal eine riesige Möglichkeit. Dustin Jung sprang in eine lang geratene Flanke, traf mit seinem satten Schuss aber nur das Schienbein des verdutzten Hilteraner Keepers, der bei der kurzen Distanz Glück hatte, an der richtigen Stelle zu stehen (86.).

Etwas Unrühmlich ging das ansonsten faire Duell dann noch mit zwei Platzverweisen zu Ende.
Abseits des Spielfeldes hatten sich die beiden Trainer in einer Diskussion verstrickt, bei der Marc Schriever kurz die Hutschnur platzte und einen Ersatzball in Richtung der Gästebank schoss, aber wohl niemanden traf. Dennoch wertete der Schiedsrichter das anscheinend als rotwürdig und verdonnerte den Trainer auf die Tribüne. Dorthin wurde auch ein Hilteraner Betreuer mit der roten Karte geschickt, aber die Redaktion kann an dieser Stelle nicht genau aufklären wieso.
Kurz danach war Schluss.

Spielerisch war das sicherlich keine Augenweide der Borgloher, die aber dafür andere Tugenden wie Kampf und Leidenschaft an den Tag legten. Mit etwas mehr Mut und Entschlossenheit sollte so noch der ein oder andere Sieg in dieser Saison eingefahren werden.

Aufstellung Borgloh:
- 20 C. Sechelmann -
- 15 Hebbelmann, 8 H. MzA, 6 F. MzA, 21 Steinkühler-
- 5 Jung, 22 N. Birkemeyer -
- 11 Schlüter, 16 Hinrichs, 14 Linnemann -
- 27 P. Schweer -

Wechsel: 46. Minute: 10 Symanzik für Steinkühler
60.: 11 Kober für Schlüter
72.: 24 L. Sechelmann für Hebbelmann
77.: 25 Pottebaum für N. Birkemeyer

Tore: 0:1 - 5. David Keil
0:2 - 48. David Keil
1:2 - 72. Malte Hinrichs
1:3 - 75. Jonas Tappmeyer (FE.)

Text Malte Hinrichs