1. Herren: Wichtiger Auswärtssieg in Wellingholzhausen

Unsere „Erste“ hat am vergangen Sonntag den ersten Saisonsieg geholt. In einem umkämpften Spiel auf Augenhöhe konnten die Grün-Weißen am Ende drei Punkte vom Beutling mit zurück an die Schulstraße nehmen.

Bei Sonnenschein und schlappen 28 Grad wurde das Spiel am Sonntag, den 21.08.2022, in Welling pünktlich angepfiffen. Borgloh startete personell nicht so arg gebeutelt wie die Wochen davor. Abgesehen von den Langzeitverletzten und den aus beruflichen Gründen gezwungenen Halbaktiven fehlten ausschließlich Mattes Schweer (Zeltlager) und Noah Birkemeyer (Geld-Rot-Sperre) im Kader.

Bereits einer guten Viertelstunde brannte es auf von einem auf den anderen Moment lichterloh im Borgloher Strafraum. Wie sich im Nach-hinein herausstellt, sollte dies fast die einzige Unaufmerksamkeit der hoch-konzentrierten Borgloher Hinter-mannschaft über die gesamte Partie bleiben. Nach einem gefährlichen Steilpass in die Tiefe musste Keeper Marcel Pope schnell herauseilen und grätschte einen Wellinger Stürmer unglücklich - wenngleich auch recht deutlich - um, sodass dem Unparteiischen keine andere Wahl blieb als auf den Punkt zu zeigen. Ein Wellinger lief an und verwandelte den Strafstoß sicher wären Pope auf dem Weg ins andere Eck war. 1:0 für Welling…DACHTEN alle!

Doch Schiedsrichter Malte Bruns nahm das Tor zurück und ließ den Strafstoß wiederholen, da ein Wellinger Stürmer zu früh in den 16er gelaufen war. Den Wiederholungsversuch konnte Schlussmann Marcel Pope brillant entschärfen. So blieb es weiter beim 0:0.

In der 30. Minute ging der TuS dann nicht unverdient aber auch nicht unbedingt absehbar in Führung. Nach einem Einwurf von Marcel Odoy von der rechten Seite, verlängerte Jonas Pottebaum den Ball leicht kurios mit der Picke auf Pascal Schweer. Dieser fackelte nicht lange: Mit dem schwächeren Linken zog „Kalli“ aus guten 18 Metern volley ab und schweißte die Kugel unten rechts ein. Damit war das Momentum in der ersten Halbzeit endgültig auf die Seite der Borgloher gewandert.

Unmittelbar im Anschluss verursachte Henrik Meyer zu Allendorf einen Handelfmeter. Auch hier musste der Referee nicht lange überlegen. Die Wellinger, hochmotiviert und auf den Ausgleich pochend, hatten bereits den Unglücksraben vom zweiten Strafstoß ausgetauscht und den Schützen gewechselt. Doch auch dieser sollte im Duell mit Teufelskerl Marcel Pope nur zweiter Sieger bleiben. Zudem sollte Erwähnung finden dass unser Schlussmann den Ball sogar festhielt. Kurz darauf schaltete Moritz „Gerd“ Rosemann gedanken-schnell nach einem Ballgewinn im Mittelfeld auf Höhe der Mittellinie. Er ging noch ein paar Schritte und zog dann aus guten 40 Metern ein-fach ab, da der gegnerische Keeper weit vor seinem Tor stand. Der Ball wurde immer länger und länger und landete letztendlich im Netz und löste eine grün-weiße Jubeltraube aus. So verpasste der TuS in einer vermeintlich spielstarken Wellinger Phase dem WTV die eiskalte Dusche.

Somit ging es mit 2:0 für Borgloh in die Halbzeit…

Nach der Pause versuchte Welling sofort Druck auszuüben, was aber nur mit mäßigem Erfolg gelang. Das könnte allerdings auch daran gelegen haben, dass die Borgloher Hinter-mannschaft - wie bereits erwähnt - einen guten Tag erwischt hatte und ihren Job wirklich gut machte.

Nach einem Foul von Kapitän Henrik Meyer zu Allendorf gab der Unparteiische den dritten (bzw. vierten) Strafstoß für Welling. Fairerweise sollten wir TuS‘ler trotz grüner Brille dazu sagen, dass alle drei Elfmeter-entscheidungen durchaus vertretbar waren.

Für den WTV versuchte wieder ein neuer Schütze sein Glück und traf dieses Mal souverän zum 1:2 Anschlusstreffer. Welling wollte nun mit aller Gewalt und letzter Kraft den Ausgleich erzielen. Als Außenstehender und Fußballfan erwartet man bei der Ausgangssituation für die letzten 20 Minuten einer solchen Partie hohe Spannung und Dramatik. Ernsthaft dazu gekommen, dass die Welling am Ausgleich schnupperte, ist es allerdings gar nicht. Borgloh war näher am 3:1 als Welling am 2:2. Dadurch dass der WTV alles nach vorne warf, boten sich den Jungs in grün noch einige vielversprechende Kontermöglichkeiten die leider nicht konsequent zu Ende gespielt wurden.

Welling wurde bis zum Schluss weitestgehend vom Borgloher Tor fern-gehalten. Am Ende konnte die Führung konzentriert über die Zeit gerettet werden.

Der Schlusspfiff brachte dann große Freude und Erleichterung sowohl bei der Mannschaft als auch beim Trainerteam um Marc Schriever und Malte Hinrichs.

Ein insgesamt recht ausgeglichenes Spiel wurde am Ende von der Mannschaft mit dem kühleren Kopf und den besseren Nerven gewonnen, und das nicht unverdient (trotz der drei/vier Wellinger Elfmeter).

Unsere „Erste“ darf also in Zukunft wieder als ernstzunehmender Gegner wahrgenommen werden und hat ihr Standing in einer starken Kreisliga Süd wiederhergestellt und zudem mit dem Sieg in Welling ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Der Auswärts-dreier wurde nach Abpfiff lautstark gefeiert. Und das obwohl die verbale Unterstützung von Inferno am Sonn-tag leider ausblieb.

Natürlich war auch in diesem Spiel nicht alles „perfekt“ aber dennoch kann der Sieg als echter Befreiungs-schlag bezeichnet werden. Trotzdem warten in den kommenden Wochen wieder schwierige Aufgaben auf den TuS in Liga und Pokal…dann gilt es wieder alles reinzuhauen und am Ende erhobenen Hauptes vom Platz gehen zu können. Bis dahin - Gut Kick !

Aufstellung Borgloh:

20 Pope

15 Hebbelmann, 19 Hengelbrock, 8 H. MzA, 6 F. MzA

13 Odoy, (10 Symanzik), 5 Jung, 9 P. Schweer, 2 Kolbe (12 Schlentzek)

17 Heidemann (24 Rosemann), 16 Pottebaum

Tore: 0:1 Pascal Schweer (30). 2:0 “Gerd“ Rosemann (41), 2:1 Florian Brinkmann (52 Foulelfmeter)

Besonderes: Marcel Pope hält Foulelfmeter von Steffen Ebker und Handelf-meter von Tim Hackmann

Text Bernd Steinkühler